Das sind wir:

Tim Stahlhut

 

Tim Stahlhut M.A.

Kassenärztlicher  Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut.

Arzt Nr. (LANR) 142175069

 

Alle Kassen und Privat

BSNR 409597000

 

Universitätstudium an der Technischen-Universität-Darmstadt am Fachbereich der Humanwissenschaften. Studium der (Psychologie, Pädagogik und Soziologie)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand mit Forschungsschwerpunkt aus der klinischen Psychologie:
"Zum Selbstwert von Jungen mit hyperkinetischen Störungen unter Einnahme von Methylphenidat", Forschungsarbeit und Ausbildung zum Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeuten am Institut für klinische Verhaltenstherapie Bad Dürkheim mit Erlangung der Approbation.

Mein interdisziplinäres universitäres Studium (5 Jahre)  mit anschließender Spezialisierung in der Psychotherapie (4,5 Jahre) und paralleler Forschungsarbeit, ermöglicht mir eine ganzheitliche Sicht auf das Kind oder den Jugendlichen und verbindet eine multimodale und hoch spezialisierte Diagnostik und Behandlung aus dem kompletten Spektrum psychiatrischer Störungen.

Tätigkeiten u.a. am St. Annastiftskrankenhaus in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie klinische Erfahrungen in der Ambulanz des St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen, in der psychotherapeutischen Praxis von Frau Annina Ermert in Rödermark und in der Ambulanz des Institutes für klinische Verhaltenstherapie in Bad Dürkheim.

 

Als approbierter Psychotherapeut muss ich von Gesetzes wegen jährlich mehrere Fortbildungen besuchen, um auf dem aktuellsten Stand der Therapie zu gelangen. Hier erlerne ich neue wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Ohne diese Weiterbildungen verliere ich die Abrechnungsgenehmigung und die Approbation. Daher verzichte ich hier auf die Auflistung jeder einzelnen Fortbildung.

 

Seit 2016 niedergelassen in eigener Praxis.

Eingetragen im Facharztregister mit Versorgungsauftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen.

Seit 2018 Kooperationspraxis des Instituts für klinische Verhaltenstherapie Bad Dürkheim und zugelassen zur Lehrtätigkeit für angehende Psychotherapeuten.

 

Seit 2019 Kooperationspraxis der Hessische Akademie für integrative Psychotherapie Hanau und Lehrpraxis für integrative Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie

Seit Juli 2019 Ausbildungspraxis der WIAP (Wiesbadener Akademie für Psychotherapie)

Seit 2020 Kooperatiospraxis des IVV Institut für Verhaltenstherapie und Verhltensmedizin an der Philipps- Universität in Marburg e.V.
Seit Februar 2021 Kooperationspraxis der AWKV Kassel und Offenbach - Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Klinische Verhaltenstherapie

 

 

Sonia del Valle Gois

 

Sonia del Valle Gois 

Kassenärztliche  Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Arzt Nr. (LANR) 012014369

 

Alle Kassen und Privat 

BSNR 403668300

 

Von 2005 – 2009 Studium der sozialen Arbeit (Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin) an der Hochschule Mannheim mit anschließender dreijähriger Berufserfahrung im Bereich der sozialpädagogischen Familienhilfe.

Meine anschließende Weiterbildung (4,5 Jahre) als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) im Institut für klinische Verhaltenstherapie (IFKV, Bad Dürkheim) sowie meine Hintergrundkenntnisse im Bereich der sozialen Arbeit ermöglichen mir einen ganzheitlichen Blick auf das Kind und seine familiäre Umgebung.

Zudem konnte ich von 2011-2016 während meiner Anstellung am Pfalzinstitut (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -Psychotherapie und Psychosomatik, Standort Klingenmünster und Kaiserslautern) praktische Erfahrungen im kompletten Bereich der psychiatrischen Störungen sammeln. Durch meinen Einsatz auf verschiedenen Stationen (Kinderklinik, spezialisierte Station für Essstörungen sowie Tagesklinik) konnte ich mein Fachwissen vertiefen und viel praktische Erfahrung in der Diagnostik und Therapie sammeln.

Darüber hinaus lernte ich das ambulante Setting während meiner Tätigkeit in der Institutsambulanz (IFKV) in Bad Dürkheim kennen.

 

Als approbierte Psychotherapeutin muss ich von Gesetzes wegen jährlich mehrere Fortbildungen besuchen, um auf dem aktuellsten Stand der Therapie zu gelangen. Hierbei erlerne ich neue wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

 

Seit 2016 niedergelassen in eigener Praxis mit Versorgungsauftrag der KV Hessen. Eingetragen im Facharztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen 

 

 

 

 

Elena Eschrich M.A.
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin,

Verhaltenstherapeutin

Arzt Nr. (LANR) 916579700

 

Nach meinem Studium der Erziehungswissenschaften an der Goehte-Unsiversität, das ich 2013 als „Master of Arts“ abgeschlossen habe, begann ich Anfang 2014 meine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Hessischen Akademie für integrative Psychotherapie in Hanau, welche ich 2019 abschloss.  In dieser sind sowohl der verhaltenstherapeutische als auch der systemische und gesprächspsychotherapeutische Ansatz integriert.

Insgesamt konnte ich über die Jahre zahlreiche Berufserfahrungen in diversen pädagogischen und psychologischen Einrichtungen sammeln. Unter anderem im Suchthilfezentrum, Heimeinrichtungen und in der  Kinder- und Jugendpsychiatrie.

 

Seit August 2019 bin ich in der Praxis am Mainbogen für den Bereich Erstgespräche, Testdiagnostik und Einzeltherapien zuständig. 

 

Als approbierte Psychotherapeutin muss ich von Gesetzes wegen jährlich mehrere Fortbildungen besuchen, um auf dem aktuellsten Stand der Therapie zu gelangen. Hierbei erlerne ich neue wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

 

Seit 2019  in der Praxis am Mainbogen tätig. Eingetragen im Facharztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen 

 

 

 

 

Annika Röder-Sinsel Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Verhaltenstherapeutin

Arzt Nr. (LANR) 09929069

 

 

Nach meinem Studium der Erziehungswissenschaften, im Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik, an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. sowie an der Gutenberg-Universität Mainz, habe ich im November 2015 die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Ausbildungsprogramm für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Goethe-Universität Frankfurt a.M. begonnen und im Mai 2020 mit der Approbation in der Fachkunde Verhaltenstherapie erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich ebenfalls im Facharztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen eingetragen.

Ich verfüge über vielseitige Berufserfahrungen in pädagogischen, therapeutischen und klinischen Einrichtungen, beispielsweise in der teilstationären Kinder- und Jugendhilfe, vollstationären Begleitung von minderjährigen Geflüchteten, vollstationären Akutversorgung von Jugendlichen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung. 

Seit August 2022 bin ich in der Praxis am Mainbogen tätig.

 Als approbierte Psychotherapeutin muss ich von Gesetzes wegen jährlich mehrere Fortbildungen besuchen, um auf dem aktuellsten Stand der Therapie zu gelangen. Hierbei erlerne ich neue wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

 

 

 

 

Lara May (M.Sc. Psychologie)

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Verhaltenstherapeutin.

Approbation und Eintrag in das Facharztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen 5/2023)

  • Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau (2013-2018)
  • 2018- 2023: Postgraduale Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Ausbildungsprogramm der Goethe Universität Frankfurt
  • 2017- 2018: Mitarbeit im Forschungsprojekt der Arbeitseinheit klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes-und Jugendalters der Universität Landau; Thema: Facial Mimicry bei Kindern und Jugendlichen
  • 2018- 2020: Mitarbeiterin in der Arbeitserprobung/Eignungsabklärung im bbw Südhessen
  • 2018- 2019: Praktische Tätigkeit auf der Jugendstation der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Uniklinikums FFM
  • 2019- 2020: Praktische Tätigkeit in der Sozialpsychiatrischen Praxis Klenner und Slomka, Oberursel
  • 2020- 2022: Praktische Ausbildung in der Ausbildungsambulanz des ZPT (Goethe Universität, Frankfurt)
  • Seit Februar 2023: Durchführung Soziales Kompetenztraining im bbw Südhessen
  • Ab Juni 2023: Angestellte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in der Praxis am Mainbogen

Als approbierte Psychotherapeutin werde ich in der Praxis am Mainbogen für Erstgespräche, Testdiagnostik sowie Einzeltherapien zuständig sein. Eine fortlaufende Qualitätssicherung meiner Arbeit gewährleiste ich durch Qualitätsmanagementprozesse sowie über Fortbildungen, zu denen ich auch per Gesetz verpflichtet bin. 












 

Angelina Trunk M.A.

Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in Ausbildung

Ich führe Erstgespräche und Einzeltherapien. Zusätzlich übernehme ich administrative Aufgaben und unterstütze das Sekretariat.

               

Sarah Peetz B.Sc.

 

Ich studiere Psychologie im Master an der Goethe Universität in Frankfurt. Ich unterstütze das Team in der Testdiagnstik und bei den Gruppentherapien und führe Erstgespräche.

 

 

 

Hannah Jäger

Studium der Sonderschulpädagogik.

Ich unterstütze das Team in der Diagnostik und übernehme administrative Aufgaben im Sekretariat.

Desirée Jäger B.Sc. (Pflegemanagement)

Praxismanagerin

 

Druckversion | Sitemap
Psychotherapie am Mainbogen. Kinder- und Jugendpsychotherapie. Offenbach am Main und Dreieich Sprendlingen google-site-verification:google3903838e088673c1.html

Anrufen

E-Mail