Neurofeedback mit Kindern und Jugendlichen

• Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme

•Leistungssteigerung in der Schule und bei Hausaufgaben
• Somatisierungsstörungen (Bauch- und Kopfschmerzen)
• Einschlafstörungen oder extreme Anspannung

Wissenschaftler gehen davon aus, dass ADS /ADHS durch Untererregung bestimmter Gehirnregionen ausgelöst wird. Hier setzt Neurofeedback an.

Es ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, bei der Kinder lernen, ihre Hirnströme selbst zu kontrollieren und bewusst Erregungs- und Entspannungszustände erzeugt werden.
Kinder erlernen spielerisch bestimmte Gehirnregionen gezielt zu aktivieren und können somit ihre Symptome der Unaufmerksamkeit selbst regulieren. Zusätzlich wenden wir Teile eines klassischen Konzentrationstrainings (Marburger Konzentrationstraining MKT) für Kinder an.

Neurofeedback in Verbindung mit Teilen aus der progressiven Muskelrelaxation hilft bei Somatisierungsstörungen wie z.B. Kopf – und Bauchschmerzen. Weiter können Einschlafstörungen und Spannungszustände behandelt werden.

Um Überforderungen mit dem Neurofeedback-Training zu vermeiden, passen wir unser Training dem Kind/Jugendlichen an. Die Kombination Neurofeedback und klassische Verfahren aus der kognitiven Verhaltenstherapie werden bei uns kombiniert. Wir behandeln nicht nur problemorientiert, sondern zusätzlich ressourcenorientiert. Wir suchen nach Stärken des Kindes/Jugendlichen und bauen diese auf. Ziel ist es den Selbstwert und die Aufmerksamkeit des Kindes/Jugendlichen zu stärken und Symptome der körperlichen Beschwerden zu reduzieren.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns mit dem Betreff "Neurofeedback".

Druckversion | Sitemap
Psychotherapie am Mainbogen. Kinder- und Jugendpsychotherapie. Offenbach am Main und Dreieich Sprendlingen google-site-verification:google3903838e088673c1.html